Ein Erfolgsmodell: Der Mindestlohn

Versprochen - gehalten: Der Mindestlohn

Ein Erfolgsmodell

Zum 1. Oktober 2022 stieg der Mindestlohn per Gesetz auf 12 Euro. Damit haben wir ein zentrales Versprechen eingelöst. Die Erhöhung kam über sechs Millionen hart arbeitenden Menschen zugute, vor allem in Ostdeutschland und vor allem Frauen.  Die SPD ist für eine soziale Politik angetreten, die konkret bei den Menschen ankommt. Der Mindestlohn hat unser Land positiv verändert und beweist, dass Deutschland keine Billiglöhne braucht, um erfolgreich zu sein. Die Entwicklung des Mindestlohns kennt nur eine Richtung: nach oben. Gut, dass er steigt, aber der Lohn kann noch besser werden.

Nicht erst seit der Corona-Krise wissen wir, dass viele systemrelevante Berufe zu gering entlohnt werden. Ein höherer Mindestlohn kann das ändern. Dieses Ziel mit den Mechanismen der Mindestlohnkommission in Einklang zu bringen, braucht politisches Fingerspitzengefühl - aber das geht.

Bereits bei der Einführung des Mindestlohns waren die Widerstände und Befürchtungen groß und es wurde von Millionen Arbeitslosen gesprochen. Heute sehen wir: Der Mindestlohn wirkt und er ist ein Erfolgsmodell."

Wir machen Soziale Politik für Dich.