arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Zusammenhalt gibt Sicherheit

Sicherheit im Wandel

Das leitet mich politisch

In meinem politischen Handeln leitet mich die Vorstellung von einer Gesellschaft, in der Menschen unabhängig von Einkommen und sozialem Status über ihren Lebensweg entscheiden können. Für diese freie Entscheidung muss der Staat die Voraussetzungen schaf­fen. Dabei geht es nicht um einen allumfassenden Versorgungsstaat, sondern um einen vorsorgenden und starken Staat. Deshalb setze ich mich für konkrete Maßnahmen ein, die uns diesem Ziel näher bringen. Dazu gehören auch gute staatliche Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und damit für gute Arbeitsplätze.

Durch die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft und durch die grundlegende Veränderung der Umweltbedingungen stehen wir vor einem grundlegenden Wandel in allen Bereichen des Lebens.

Dieser Wandel kann nur erfolgreich gestaltet werden, wenn die soziale Sicherheit für die Menschen garantiert ist und wenn wir uns nicht gegeneinander ausspielen lassen, sondern gemeinsam die Heruasforderungen anpacken. Dafür arbeite ich. Und dafür bin ich auch manchmal unbequem.